Alexa-Skill für Verkehrsmeldungen

Unternehmen

BR

(Technologie-) Partner

Implementierungsstatus

implementiert

Relevante Passage:

Mit verschiedenen Systemen lassen sich Verkehrswarnmeldungen automatisiert mit Text-To-Speech-Lösungen ins Radioprogramm einspielen. Macht die KI künftig die Verkehrsservice-Redaktion überflüssig?
Der On Air-Verkehrsservice ist ein journalistisches Angebot, das wir mit der entsprechenden Sorgfalt für das Radio-Publikum aufbereiten. Recherche und Präsentation der Verkehrsmeldungen sind also aus unserer Sicht nicht die Aufgabe von Algorithmen.

In der ARD gibt es Text-To-Speech-Lösungen seit Beginn dieses Jahrtausends. So wird etwa der komplette Meldungsbestand des WDR im DAB+ Verkehrskanal VERA automatisch hörbar gemacht. Der BR sendet mit BR Verkehr ebenfalls ein entsprechendes digitales Zusatzangebot. Heute gibt es hierfür auch einen speziellen „Alexa“-Skill.

 

Quelle:

Meinungsbarometer.info (2019): On Air-Verkehrsservice ist ein journalistisches Angebot. Wie die ARD-Radios mit neuen Trends beim Verkehrsfunk umgehen. Online verfügbar unter https://www.meinungsbarometer.info/beitrag/On-Air-Verkehrsservice-ist-ein-journalistisches-Angebot_3532.html, zuletzt geprüft am 27.11.2020.